Der passenden Liegeplatz

Liegeplatz Hafen Liegeplätze

Im Hafen

Ein Boot zu chartern, klingt aufregend, aber was ist mit dem passenden Liegeplatz dazu? Die bequemste Art einen Liegeplatz zu finden, ist in einem Hafen. In der Seekarte sind alle Liegehäfen klar erkennbar. Die Nacht im Hafen verbringen, das Hafenviertel näher kennenlernen und am nächsten Tag die Reise mit dem Boot fortgesetzten. Dass dafür eine Hafengebühr zu entrichten ist, verständlich. Diese variiert zwischen den einzelnen Häfen. Aber dafür ist reichlich Ladestrom vorhanden. Zudem sind die meisten Hafenanlagen mit modernen sanitären Anlagen ausgestattet. Ab geht’s unter die Dusche, bevor im Hafenrestaurante der Tag sein Ende findet.

Ankern

Es macht Sinn, vorab Erkundigungen einzuholen, wo das Ankern außerhalb von einem Hafen erlaubt ist und wo nicht. Beim Ankern ist immer darauf zu achten, dass das Boot gut festgemacht ist. So wie im Straßenverkehr, gilt auch im Bootsverkehr: Das eigene Boot darf für den Schiffsverkehr nicht hinderlich sein. Es ist deshalb nicht gestattet, das Boot in unübersichtlichen Stellen und in unmittelbarer Nähe der Stauwehren zu befestigen. Das Anlegen in Flüssen und Kanälen ist deutschlandweit nicht erlaubt. In Frankreich hingegen, darf das sehr wohl getan werden.

Finde das passende Boot für Dich!

Nach oben scrollen