Ost Makedonien

Ost Makedonien

Liegt im Nordenosten des griechischen Festlands. Makedonien ist ein weitgehend noch undecktes Areal für Torusiten.

Makedonien hat vor allem auch für Naturliebhaber zu bieten. In die Region fallen zu dem Thrakien wie auch die berühmte und bekannte autonome Mönchsrepublik Athos, welche zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Bekannt wurde Makedonien vor allem als Heimat eines der größten Eroberer der Weltgeschichte – Alexander der Große. Er wurde hier geboren und begann von dort aus seine Feldzüge gegen die Perser sowie andere Gegner.

Ost Makedonien, boat, Hausboot

Angebote in dieser Region

Klima und Wetter

Das Klima ist kontinental und an den Küsten mediterran. Der Winter ist relativ kühl und reich an Niederschlägen.

Der Frühling und der Sommer sind warm, mit vielen Sonnenstunden (über 2000 jährlich) und wenig Niederschlägen. Die beste Reisezeit ist von Mai bis Oktober.  Die höchste Durchschnittstemperatur beträgt im Juli 32 Grad und die niedrigste Temperatur liegt im Januar bei 8 Grad. Die Wassertemperaturen rangieren zwischen 14 und 28 Grad.

Bedingungen

In der Region finden sich wunderschöne Strände und ausgezeichnete Bedingungen für Wassersportfreunde.

Beschreibung der Region

Das Gebiet des späteren Makedonien wurde bereits in der Jungsteinzeit besiedelt. Makedonen und Nordwestgriechen sind bereits 1200 v.Chr. in die Region eingewandert. Das griechische Makedonien ist in drei Verwaltungsregionen unterteilt, wobei die östliche auch Westthrakien umfasst. Die bedeutendste Stadt und kulturelles Zentrum Makedonien ist Thessaloniki. Hier leben rund 380 000 EMenschnen und gilt als die zweitgrößte Stadt Griechenlands. Thessaloniki fand bereits in der Bibel Erwähnung, zählt zum Weltkulturerbe. Die Stadt liegt am Thermaischen Golf, kann das Flair einer tollen Urlaubsregion mit Geschichte und Kultur kombinieren. Zu den Sehenswürdigkeiten zählt unter anderem die Basilika des Heiligen Demetrius. Hier findet sich auch ein berühmtes Reiterdenkmal von Alexander des Großen zu bewundern. Hier befinden sich viele Relikte aus römischer Zeit, so etwa die Reste des Kaiserpalastes und des Forums.

Die byzantinischen Religion und Kultur beeinflusste die Region maßgeblich. So findet sich beispielsweise in Veria ein wunderschönes byzantinisches Mosaik, das an den Besuch des Apostels Paulus erinnert. Zudem ist die orthodoxe Mönchsrepublik Athos (Agion Oros), auch Garten der Gottesmutter genannt – hier zu Hause. Diese gilt als wichtigstes orthodoxes Pilgerziel und der Besuch der Mönchsrepublik, welche auf der Chalkidiki Halbinsel liegt, ist der Tradition des Avaton zufolge ausschließlich Männern vorbehalten.

Insgesamt muss Makedonien zu den interessantesten Urlaubsregionen in Osteuropa für den an Kultur und Geschichte interessierten Reisenden gezählt werden. Aber auch Naturliebhaber sind in Makedonien gut aufgeboben, hier ist die raue Bergwelt Makedoniens und Thrakien immer eine Reise wert.

Ost Makedonien, Yacht, boat
Nach oben scrollen