Oslo

Oslo – Die Hauptstadt von Norwegen, die sich an der Südküste einfindet. Das norwegische maritime Flair ist somit sicher. Mit einer Fläche von 454 km² zählt die Stadt zu der größten des Landes. Oslo ist berühmt für sein Handelszentrum und für seine Universitäten und Hochschulen. Zudem besitzt es einen der wichtigsten Fährhafen des Landes. Die Oslojord-Fähren verbinden die Stadt mit  den kleinen Inseln. Auch eine Fährverbindung zur Halbinsel des Oslofijords wurde erschaffen. Wird der öffentliche Nahverkehr in der Stadt genutzt, so bieten sich dafür die Fähren an.

Oslo und seine Fjorde

Oslo eingebettet zwischen dem Meer und den Bergen. Hier gewinnt der Wintersport an Bedeutung, aber auch der Wassersport kommt in dieser pulsierenden Stadt nicht zu kurz. Das Herzstück von Oslo ist die hiesige Altstadt, die voller Entdeckungen steckt. Königliche Schlösser tun sich auf und alte Festungen wollen bestaunt werden. Die Einkaufsmeile Karl Johans Gate lädt zu einem vergnügten Stadtbummel ein. Hierbei handelt es sich um die längste Einkaufsstraße, die Oslo zu bieten hat. Eine Reihe von unterschiedlichen Museen gibt es zudem zu bestaunen. Was einst als Werft gegründet wurde, ist nun ein kleines Zentrum von Gebäuden und Wohnräumen. Die Rede vom berühmten Hafenviertel Aker Brygge. Die malerische Uferpromenade ist für das Flanieren gemacht. Es gibt vor Ort eine eindrucksvolle Architektur zu bestaunen und der Yachthafen könnte nicht schöner gestaltet sein.

Nach oben scrollen