Montenegro

Hausboot mieten in Montenegro

Montenegro ist mit seiner unberührten Natur, hohen Bergen, wilden Flüssen und einer phänomenalen Adriaküste fast noch ein Geheimtipp. Der noch junge Staat ist touristisch noch nicht so überlaufen wie sein direkter Nachbar Kroatien. Puristischer Bootsurlaub! 

Top Angebote

Bootstypen

klassisches „Hausboot“
Yacht
Sportboot

Bungalowboot
Watercamper
Floss

Segelyacht


Motorkatamaran
Segelkatamaran

Land und Region entdecken

Montenegro ist mit knapp mehr als 600.000 Menschen und einer Staatsfläche von fast 14.000 Quadratkilometer einer der kleinesten Staaten in Europa. Das Land wird auch als „Perle der Adria“ bezeichnet, denn die Küstenlinie gilt als eine der Wärmsten und Sonnigsten in ganz Europa. Montenegro ist nicht nur ein Tourimusspot, der für Badespaß steht. Das Land ist aufgrund seiner wechselhaften Geschichte auch für Entdecker etwas. Kulturinteressierte finden hier die Hinterlassenschaften zahlreicher Völker wie Illyrer, Römer, Habsburger und Osmanen. Auch Naturfreunde sind hier richtig. Das Balkanland bietet sechs Naturparks, in denen es sich trefflich wandern und mountain-biken lässt.

Auch Bootsurlauber kommen hier auf ihre Kosten. Es finden sich abgelegene Buchten und Traumstrände. Windtechnisch dominiert in der Region der Bora, ein Wind aus nordöstlichen Regionen. Zusätzlich ist der Scirocco zu beachten, der aus südlichen und südöstlichen Richtungen bläst. Zudem sind aufgrund der hohen Berge in Wassernähe mit wechselnden und starken Fallwinden zu rechnen. Wichtig zu wissen ist für Skipper, dass sich im Golf von Kotor Sperrgebiete für Wassersportler befinden.

Skipper müssen in Montenegro über einen Sportbootführerschein oder einem vergleichbaren Ausbildungsnachweis verfügen. Unabdingbar, ist auch ein Nachweis über den Abschluss einer Bootshaftpflichtversicherung. Ähnlich wie in Kroatien werden in Montenegro Gebühren zum Befahren der Gewässer verlangt. Die passende Vignette ist gut sichtbar am Heck des Schiffes anzubringen. 

Montenegro, Boot, Hausboot
Scroll to Top