São Jorge

São Jorge

Auf hohen Wegen wandern und dabei die malerische Landschaft immer im Blick oder die Küstengegend rund um Sao Jorge erkunden und im Hafen der Hauptstadt Velas anlegen. In der Gegend rund um Urzelina tun sich die schönsten Buchten der Insel auf. Urzelina befindet sich 10 Kilometer im Südosten von Velas. Der frei stehende Glockenturm gilt als Attraktion, gefolgt von der Kirche, die einst von der Lava verschüttet wurde und von der nur mehr Überreste bestehen. Die hiesige Landschaft lässt den vulkanischen Ursprung von Sao Jorge erahnen. 

Sao Jorge, Yacht, boat

Angebote in dieser Region

Klima und Wetter

Das ozeanisch-subtropische Klima bestimmt das Wetter der Insel Sao Jorge. So hat der Sommer sehr warme Temperaturen zu bieten, die zwischen 20 und 25 Grad liegen.  Der opulente Golfstrom sorgt für gute Luft- und Wassertemperaturen, die ganzjährig Beständigkeit haben. Auch der Winter zeigt sich in  Sao Jorge  mild und warm. Die Wassertemperatur des Atlantiks lädt gerade in den Sommermonaten zum Baden ein, dann erreicht sie mehr als 20 Grad. Das restliche Jahr sinkt die Wassertemperatur unter 20 Grad, aber im November und Dezember werden noch immer bis zu 19 Grad gemessen.

Bedingungen

Beschreibung der Region

Schon bei der Anreise auf Sao Jorge macht die schmale Formgebung der Insel auf sich aufmerksam. Es ist eine lang gestreckte Insel, wie eine Nadel, die im Meer verborgen liegt. Die lange Linie der Küste zeichnet die Atlantikinsel aus, denn die Linie nimmt 115 Kilometer in Anspruch. 1439 wurde Sao Jorge entdeckt und seither fasziniert das Land der Gegensätze. Denn es ist das Land der Steilhänge, die sich viele Meter senkrecht ins Meer fallen lassen. Es ist das Land der kleinen schwimmenden Felseninseln im Meer. Entlang der grünen Steilküste darf fleißig gewandert werden. Auch ein ungeübter Wanderer kommt auf diesem Weg gut voran, zudem gibt es immer wieder Stellen, die zum Verweilen einladen. Der Blick bei dieser Wanderung ist immer auf das Meer gerichtet. In Santo Christo wartet ein kleines Dorf auf ihre Besucher. Die hiesigen Häuser von Santo Christo wurden aus Vulkangestein gefertigt. Die meterhohen Wellen an der Küste gelten als der Geheimtipp unter Surfern. Die Brandung könnte nirgends auf der Welt besser sein. Die Hortensien tauchen die Inselwelt von Sao Jorge in bunte Farben. Die Hortensie ist charakteristisch für die Insel der Azoren, denn diese Blume ist auch auf den anderen Inseln gerne anzutreffen. So gibt es Hortensienhecken, um die Grundstücke oder Weiden zu trennen. Der Pico da Esperança ist der höchste Berg von Sao Jorge, er hat eine Höhe von 1053 m. Da sich die Landschaft sehr steil zeigt, dient 2/3 der Insel als Weideland.  Sao Jorge hat auch die Bedeutung, die Insel des Käses zu sein. Das liegt daran, dass der Käse hier einen besonders aromatischen Geschmack besitzt. Die Einheimischen der Insel leben von der Milchwirtschaft und von der Viehzucht. Einer Käserei sollte unbedingt ein Besuch abgestattet werden, denn der herbe Geschmack der hiesigen Käsesorten ist sehr überzeugend. Aber auch das hiesige Stadtleben hat seinen Reiz, in Sao Jorge wartet die Hauptstadt Velas auf ihre Besucher. Sie beheimatet rund 2.000 Menschen und ihr Zentrum ist wundervoll gestaltet. Da gibt es den eindrucksvoll angelegten Park der Stadt, der den Namen Jardim da República trägt. Auch das Rathaus hat bewundernde Blicke verdient, denn seine Architektur ist imposant.  Der Hafen von Velas gilt als Highlight für viele Boots- und Seefahrer und stellt die Fährverbindung zu der Nachbarinsel Pico sicher. Der Bootsverkehr hat in Sao Jorge noch eine große Bedeutung, nicht nur für den Freizeitsport sondern auch für die Beförderung. Das Panorama der Insel atemberaubend, das Leben im Landesinneren beschaulich, die Küstenlinie lebendig. Das ist die Insel Sao Jorge, die zu den Azoren zählt.

Sao Jorge, Yacht, Boot
Nach oben scrollen