Der nächste Urlaub wird ein Bootsurlaub

bootsurlaub Hausboot mieten

Tipps für einen Bootsurlaub

Soll es dieses Mal eine Alternative zum herkömmlichen Urlaub in sonnigen Gefilden sein, so empfiehlt sich ein Bootsurlaub. Die passenden Tipps helfen, dass dieser unvergesslich wird.
Eine einfache Route wählen
Für einen Charter-Neuling ist die richtige Route auf dem Wasser entscheidend. Sie darf so gewählt werden, dass mit geringem Verkehr zu rechnen ist. Zudem muss sie für Anfänger geeignet sein. Denn gerade bei sehr legendären Routen muss mit viel Gegenverkehr gerechnet werden. Der schnell zu Überforderung des Kapitäns führen kann. Auch einfache Routen haben ihren Reiz, sie führen meist an idyllischen Naturlandschaften vorbei.
Die richtige Aufgabenverteilung an Board
Für die Crew ist es wichtig zu wissen, wer welche Aufgaben übernimmt. Diese Aufgaben dürfen bereits vorab vergeben werden. So kann jedes Crew-Mitglied entsprechend reagieren, wenn sie gefordert wird. Zudem sollte jedes Crew-Mitglied einfach ersetzbar sein.
Mit den gängigen Regeln an Board vertraut machen
Es ist wichtig, sich mit den gängigen Regeln an Board vertraut zu machen. Das fängt damit an, wie ein Knoten richtig gemacht ist und hört mit den Verkehrsregeln auf, die nicht nur im Straßenverkehr vorherrschend sind. Die wichtigsten Wasserverkehrszeichen müssen vor der Abreise bekannt sein, damit es zu keinen Missverständnissen kommen kann. Auch das Schleusen ist eine sehr wichtige Thematik, denn nur so kann der Wasserstand immer perfekt angeglichen werden. Darum ist es von Bedeutung, sich vorab bereits mit dem Schleusen zu beschäftigen. Das Kapitänshandbuch darf bereits vor der Abreise genau studiert werden. Dieses Buch ist ein wichtiger Begleiter auf der Reise.
Auf die Hafenregeln achten
Der Hafenmeister muss über die Ankunft in Kenntnis gesetzt werden. Er gibt die entsprechende Einweisung auf den Liegeplätzen. An ihm ist die Liegegebühr zu entrichten und er verrät die wichtigsten Informationen.
Die Energieversorgung muss sichergestellt sein
Meist vergessen viele Bootsurlauber darauf, dass die Energie an Board schnell knapp werden kann und dass die ersehnte Zapfstelle erst im nächsten Hafen steht. Darum ist es immer wichtig darauf zu achten, dass ausreichend Speicherkapazitäten an Board vorhanden sind, welche die Weiterfahrt sicherstellen.

Jetzt den nächsten Urlaub starten!

Nach oben scrollen